Die Tradition der Christbaumsammelaktion

Seit über 15 Jahren sammelt die Jugendfeuerwehr nun schon die ausgedienten Christbäume der Gerlinger Bürgerinnen und Bürger ein. Was damals aus einer kleinen Idee der damaligen Jugendfeuerwehr entstand, ist heute eine feste Institution in Gerlingen. Bei der ersten Aktion waren wir mit lediglich 2 Fahrzeugen im Stadtgebiet unterwegs und sammelten die Bäume auf Zuruf ein. Dabei wurden knapp 100 Bäume eingesammelt. In den darauf folgenden Jahren wuchs die Beliebtheit der Akion immer weiter an, sodass inzwischen knapp 800 Bäume pro Jahr eingesammelt werden. Die gestiegene Anzahl der Bäume war auch mit einer Umstellung der Organisation verbunden. Heute fahren wir mit 5 Fahrzeugen auf vorher geplante Routen durch das Stadtgebiet und benutzen eine Datenbank um alle Aufträge im Blick zu behalten und rechtzeitig bearbeiten zu können. Die Registrierung der Bäume findet hauptsächlich über unser Online-Formular oder per Telefon statt.

Hier noch eine kleine Anekdote:

Als wir vor einigen Jahren unserer Flyer mit der Ankündigung für unsere Sammelaktion aufgrund einer Panne eine Woche später als üblich verteilten, standen die Telefone im Rathaus keine Minute mehr still – die Gerlinger Bürgerinnen und Bürger erkundigten sich nach dem genauen Termin und waren in Sorge, dass wir Ihre Bäume in diesem Jahr gar nicht abholen. Doch die Jugendfeuerwehr war selbsvertständlich zur Stelle und alle Bäume konnten wie gewohnt rechtzeitig eingesammelt werden.

Die Einnahmen der Sammelaktion gehen zu 100% in die Jugendarbeit der Feuerwehr Gerlingen und werden dazu genutzt verschiedene Aktionen, wie z.B. die 24h Übung, Zeltlager, Ausflüge, Filmnacht und Grillabende zu finanzieren.

Hier eine kleine Auswahl an Fotos der Christbaumsammelaktion: