Datum: 20. Juni 2022 um 10:18 Uhr
Einsatzort: Im Stöckach
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20-1
Weitere Kräfte: FuStW PRev Ditzingen

Ein Aufmerksamer Gerlinger Mitbürger hat am Montagmorgen aus der Ferne eine Rauchentwicklung im Gerlinger Wald entdeckt und über Notruf112 die Feuerwehr verständigt.

Da die Einsatzstelle nicht gleich lokalisiert werden konnte, machten sich in Summe 3 Fahrzeuge auf den Weg in den Bereich Stöckach, Panoramastraße, Solitudestraße um die Brandstelle zu finden.

Die Polizei beteiligte sich ebenfalls an der Suche und konnte mit dem kleineren und wendigeren Streifenwagen letztlich die Brandstelle finden.

Das Löschfahrzeug wurde dann an die Brandstelle gelotst und mit einem Löschrohr konnte, das sich bereits ausbreitende Feuer gelöscht werden. Anschließend wurde der Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Vermutlich war der Baum bereits in der Nacht durch einen Blitz in Brand geraten.