Datum: 16. Januar 2023 um 16:35 Uhr
Einsatzort: Maybachstraße

Nach Auslösung der Brandmeldeanlage des Engelbergtunnels und der daraus resultierenden Sperrung der Autobahn A81 kam es im Gebiet rund um Gerlingen, Ditzingen und Leonberg zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Nach Weisung des Bezirksbrandmeisters, welcher sich vor Ort ebenfalls ein Bild der Lage machte, wurde eine Wachbesetzung der Feuerwachen Gerlingen und Leonberg angeordnet. Dies sollte bei möglichen weiteren Einsätzen schnelle Ausrückezeiten sicherstellen, weil ein Erreichen des Feuerwehrhauses durch die freiwilligen Einsatzkräfte nicht mehr sichergestellt werden konnte.

Erst in den späten Abendstunden, als sich die Verkehrslage entspannt hatte, konnte die Wachbesetzung vorübergehend beendet werden.