Datum: 24. April 2024 um 15:22 Uhr
Einsatzort: BAB 81
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20-1, GW-R/U, TLF 16/25
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ditzingen, Feuerwehr Leonberg

Zu einem Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr Gerlingen am Mittwochnachmittag alarmiert. Es wurde gemeldet, dass im Rahmen eines Unfalls im Engelbergtunnel auf der BAB 81 mehrere Personen eingeklemmt worden seien.

Gegen 15.15 Uhr kam es dort zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Lastwagen und – dazwischen – einem Sprinter. Fahrer und Beifahrer des Sprinters wurden dabei im Führerhaus eingeklemmt und verletzt.

Die eingeklemmten Personen wurden durch die ersteintreffende Feuerwehr aus Leonberg mit hydraulischem Rettungsgerät aus ihrem Unfallfahrzeug befreit und in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.

Infolge des Unfalls wurde der Engelbergtunnel in Fahrtrichtung Heilbronn für etwa eine Stunde für den Verkehr gesperrt. Gegen 16.30 Uhr wurde zunächst der linke Fahrstreifen wieder freigegeben. Erst um kurz nach 20 Uhr war der Tunnel wieder vollständig für den Verkehr freigegeben. Die beteiligten Fahrzeuge werden abgeschleppt und die Fahrbahn gereinigt.

Die Feuerwehren aus Ditzingen und Gerlingen konnten den Einsatz kurz nach Eintreffen am Tunnel abbrechen. Aufgrund der Ursprungsmeldung, dass mehr als drei Personen eingeklemmt seien, machten sich zahlreiche Rettungsmittel auf den Weg zum Unfallort. Glücklicherweise bestätigte sich diese Annahme nicht.