Datum: 18. Oktober 2023 um 11:36 Uhr
Einsatzart: G3 – Gefahrgut 3
Einsatzort: Dieselstraße
Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, HLF 20-1, DLA(K) 23/12, HLF 20-2
Weitere Kräfte: FuStW PPos Gerlingen, RTW LB 7/83-3 (ASB Ditzingen)

Am Mittwochvormittag meldeten mehrere Personen in einem Industriegebiet in der Dieselstraße einen stechenden Geruch, welchen sie als Gas identifizierten. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte war das betroffene Gebäude bereits geräumt. Mehrere Personen klagten über Atemprobleme und wurden umgehend dem Rettungsdienst vorgestellt.

Die Gerlinger Feuerwehr ging, ausgestattet mit umluftunabhängigem Atemschutz und Messtechnik, zur Erkundung in das Gebäude vor, konnte aber keine entsprechenden Messwerte feststellen.

Der Trupp öffnete alle Fenster und Tore um für eine ausreichende Belüftung zu sorgen.

Im Anschluss wurde der Bereich erneut mit Messgeräten begangen. Der Gashauptschieber wurde durch die Feuerwehr geschlossen und der Verlauf der Leitung im Gebäude noch mal abgegangen – auch hier ohne Befund.

Gegen Ende des Einsatzes wurde noch ein ausgetrockneter Bodeneinlauf gefunden, welcher durch die Feuerwehr geöffnet wurde. Hier konnte schwallweise eine stechender Geruch aus der Kanalisation wahrgenommen werden. Unklar blieb aber, ob dies der Geruch war, welchen die Mitarbeiter anfangs wahrgenommen hatten.

Die Einsatzstelle wurde an den Firmenbesitzer mit der Auflage übergeben, eine Fachfirma zur Kontrolle der Gasleitung zu beauftragen.

Bilder:

Bilder: A.Rometsch