Datum: 5. November 2023 um 17:18 Uhr
Einsatzart: ET2BA – Engelbergtunnel Stufe 2
Einsatzort: Engelbergtunnel BAB 81
Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, HLF 20-1, GW-R/U, TLF 16/25
Weitere Kräfte: APRev S-Vaihingen, Feuerwehr Ditzingen, Feuerwehr Korntal-Münchingen, Feuerwehr Leonberg, Feuerwehr Ludwigsburg

Ein brennender Pkw wurde der Feuerwehr am Sonntagabend im Engelbergtunnel gemeldet. Gemäß den Alarmplänen für ein bestätigtes Feuer, wurden von den Integrierten Leitstellen aus Böblingen und Ludwigsburg zahlreiche Einsatzkräfte entsandt. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein Pannen-Pkw auf dem Standstreifen in Fahrtrichtung Leonberg, welcher von der Polizei bereits abgesichert wurde. Ein Brand war auf Anhieb allerdings nicht festzustellen. Der Motorraum des Fahrzeuges wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert, eine erhöhte Temperatur war nicht festzustellen. Beim genaueren Hinsehen konnte eine Undichtigkeit festgestellt werden, welche auf den warmen Motorblock tropfte. Vermutlich kam es dadurch zu der gemeldeten Rauchentwicklung im Motorraum.

Die Feuerwehren konnten den Einsatz daraufhin abbrechen und in ihre Feuerwachen zurückkehren.