Datum: 12. Mai 2023 um 11:56 Uhr
Einsatzart: H1 – Hilfeleistung 1
Einsatzort: Blumenstraße
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20-1

Um die Mittagszeit kam es in der Gerlinger Blumenstraße zu einem Feuerwehreinsatz. Ein 1-jähriges Kind wurde aus bisher ungeklärten Umständen zusammen mit den Fahrzeugschlüsseln in einem Auto eingeschlossen.

Ein Nachbar der aufgewühlten Mutter verständigte daraufhin über Notruf 112 die Feuerwehr.

Vor Ort wurde versucht mit Spezialwerkzeug das Fahrzeug zu öffnen und parallel dazu, den Ersatzschlüssel aus der naheliegenden Wohnung zu organisieren. Da der Wohnungsschlüssel sich aber ebenfalls zusammen mit dem Autoschlüssel im Auto befand, musste auch hier mit Spezialwerkzeug die Wohnungstür geöffnet werden.

Als die Meldung “Türe zerstörungsfrei geöffnet” von der Wohnungstür kam, um den Ersatzschlüssel zu holen, meldete sich auch das Team vom Fahrzeug mit dem eingeschlossenen Kind “Autotür zerstörungsfrei geöffnet”.

Die Mutter konnte überglücklich ihr Kind aus dem Auto in die Arme schließen. Das Kind selbst hatte von dem ganzen Tumult wenig mitbekommen, es hatte die Rettungsaktion gänzlich verschlafen…

Bilder: Andreas Rometsch