Datum: 12. Oktober 2022 um 22:02
Einsatzart: H1 – Hilfeleistung 1
Einsatzort: Ludwigstraße
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20-1
Weitere Kräfte: FuStW PRev Ditzingen, NEF LB 7/82-1 (ASB Ditzingen), RTW LB 7/83-4 (ASB Ditzingen)


Einsatzbericht:

Am Mittwochabend wurde die Feuerwehr Gerlingen zu einer Notfalltüröffnung in die Ludwigstraße alarmiert.

Vorort wurde eine hilflose Person in einer Wohnung im 2. OG vermutet. Sofort wurde mithilfe von Spezialwerkzeug die Türöffnung eingeleitet. Parallel dazu wurde versucht über ein gekipptes Fenster im Balkonbereich in die Wohnung zu gelangen. Über das Fenster konnten die Einsatzkräfte letzten Endes in die betroffene Wohnung gelangen.

Die Feuerwehr unterstütze anschließend noch den Rettungsdienst bei der Erstversorgung des Patienten und bei dem Transport in den Rettungswagen.

Nach rund einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.