Datum: 22. Juli 2022 um 1:04 Uhr
Einsatzort: Robert-Schuman-Straße
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20-1

Zu einer Notfalltüröffnung wurde die Feuerwehr Gerlingen gegen 01 Uhr am Freitagmorgen in die Robert-Schuhmann-Straße alarmiert.

Die Sozialstation forderte die Hilfe der Feuerwehr Gerlingen an, da eine Person in Ihrer Wohnung stürzte und nicht von alleine wieder hoch kam. Die Türe konnte zwar mit einem Schlüssel geöffnet werden, allerdings war die Türe noch mit einem Sperriegel blockiert.

Mit Hilfe von Spezialwerkzeug wurde versucht den Sperriegel zu zertrennen. Parallel hierzu wurde eine Steckleiter in Stellung gebracht, um über ein gekipptes Fenster in die Wohnung zu gelangen. Da dies schneller Funktionierte als die Zertrennung des Sperriegels, stieg ein Feuerwehrangehöriger über das Fenster in die Wohnung und öffnete so die Wohnungstüre.

Anschließend konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.