Datum: 11. Juli 2023 um 13:10 Uhr
Einsatzort: Bergheimer Weg
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20-2
Weitere Kräfte: FuStW PRev Ditzingen, NEF LB 7/82-1 (ASB Ditzingen), RTW S 6/83-9 (JUH Stuttgart)

Zum dritten Einsatz des Tages wurde die Feuerwehr Gerlingen am Dienstagmittag in den Bergheimer Weg alarmiert. In einer Wohnung war eine Person gestürzt, welche die Türe für den Rettungsdienst nicht mehr eigenständig öffnen konnte.

Beim Eintreffen am Einsatzort wurde die Türe sofort mittels Spezialwerkzeug zerstörungsfrei geöffnet. Ein Parallelzugang über die zweiteilige Steckleiter wurde vorbereitet. Nachdem die Einsatzkräfte Zugang zur gestürzten Person geschaffen hatte, wurde diese bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch die Feuerwehr erstversorgt und betreut.

Nach rund einer Stunde konnte die Einsatzstelle dem Rettungsdienst übergeben werden und die Kräfte der Feuerwehr Gerlingen konnten wieder einrücken.