Datum: 1. Januar 2022 um 19:28
Einsatzart: B1 – Brand 1
Einsatzort: Beim Brückentor
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20-1, HLF 20-2
Weitere Kräfte: FuStW PRev Ditzingen


Einsatzbericht:

Zum Zweiten Einsatz wurde die Feuerwehr am Neujahrsabend um kurz vor halb acht alarmiert. Wenige Minuten vorher waren zwei laut Schläge im Stadtgebiet zu hören.

Aus dem Bereich Brückentor / Vesouler Straße meldeten mehrere Anrufer über „Notruf 112“, zwei kurz hintereinander folgende, explosionsartige Geräusche mit anschließender starker Rauchentwicklung.

Im Bereich Brückentor wurde die Feuerwehr bereits von Zeugen erwartet. Diese zeigten einen explodierten Mülleimer, welcher gute 20 Meter vom Explosionsort eingeschlagen war. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich auf eventuelle Entstehungsbrände, konnte aber nichts feststellen. Ebenfalls wurde die Zweite Explosionsstelle im Bereich gesucht, diese konnte aber nicht aufgefunden werden. Ein Eingreifen der Feuerwehr war somit auch hier nicht erforderlich.

Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben, welche die Ermittlungen nach § 308 „Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion“ aufgenommen hat.

Bilder:

Bilder: FFG, A. Rometsch, K. Schug.