Datum: 28. August 2023 um 14:04 Uhr
Einsatzort: Bergheimer Weg
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20-1
Weitere Kräfte: FuStW PPos Gerlingen

Zu einem Kleinbrand wurde die Feuerwehr Gerlingen am Montagnachmittag alarmiert. In einem Gebäudekomplex im Bergheimer Weg hatte zuvor die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst.

Auslösegrund war angebranntes Essen auf einem Herd in einer Wohnung. Die automatische Brandmeldeanlage hatte zwar hausintern ausgelöst, den Alarm jedoch nicht wie vorgesehen an die Integrierte Leitstelle Ludwigsburg weitergeleitet. Infolgedessen wurde die Feuerwehr durch den Hausmeister alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort wurde der betroffene Bereich gesichtet und eine natürliche Belüftung der betroffenen Wohnung eingeleitet. Ebenfalls wurde ein Techniker verständigt, welcher die Brandmeldeanlage überprüfen sollte.

Die abgerückten Kräfte konnten somit nach rund einer halben Stunde wieder einrücken.