Datum: 24. Juli 2023 um 17:02 Uhr
Einsatzort: BAB 81
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20-1, HLF 20-2, GW-R/U
Weitere Kräfte: Autobahnmeisterei

Zu einem Kleinbrand an einem LKW wurde die Feuerwehr Gerlingen am Montagabend auf die Autobahn A81 alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass am betroffenen LKW die Bremsen heißgelaufen waren. Der Fahrer hatte bereits mittels eines Pulverlöschers eigenständig erste Löschversuche unternommen.

Durch die Feuerwehr wurde der Verkehr abgesichert und unter Vornahme eines Strahlrohres eine Kühlung beider Achsen des LKWs eingeleitet. Mithilfe der Wärmebildkamera wurden die betroffenen Bereiche auf 45° Celsius abgekühlt und anschließend nochmals kontrolliert. Im Anschluss wurde der LKW durch die Feuerwehr und die Polizei auf einen Autobahnparkplatz begleitet.

Nach etwas über einer Stunde konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden und die Kräfte der Feuerwehr konnten wieder einrücken.