Datum: 19. September 2023 um 22:05 Uhr
Einsatzart: G3 – Gefahrgut 3
Einsatzort: Gutenbergstraße
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20-1, DLA(K) 23/12, HLF 20-2
Weitere Kräfte: FuStW PRev Ditzingen, RTW LB 7/83-3 (ASB Ditzingen)

Die Maschinisten (das sind die Feuerwehrangehörigen, die auch die Feuerwehrfahrzeuge fahren und bedienen) hatten ihren Übungsdienst beendet und waren gerade beim Austausch und bei der Nachbereitung, als der Alarmgong ertönte und die Meldeempfänger losgingen.

Umgehend wurde die Brandschutzkleidung wieder angelegt, die Einsatzadresse abgefragt und Richtung Gutenbergstraße abgerückt.

Die restliche Mannschaft kam von zu Hause und besetzte die restlichen Fahrzeuge und rückte ebenfalls umgehend ab – Bestzeiten, wie bei einer Berufsfeuerwehr!

In einer Firma hatten Mitarbeiter Zischgeräusche gehört und Gasgeruch wahrgenommen. Durch die Feuerwehr wurde eine erhöhte Gaskonzentration mittels Gaswarngerät festgestellt und der Gashaupthahn geschlossen. Umgehend wurde eine Abluftöffnung im oberen Bereich des Treppenraums geöffnet und die Belüftung des Bereichs durch einen Akkulüfter eingeleitet.

Durch einen Trupp des zweiten Löschfahrzeugs wurde unter umluftunabhängigem Atemschutz der Brandschutz mit einem Rohr sichergestellt.

Nach ausreichender Belüftung des Bereichs, konnten keine erhöhten Messwerte mehr festgestellt werden. Zusammen mit den Kollegen der Polizei Ludwigsburg und einem zwischenzeitlich eingetroffenen Mitarbeiter des Facility Managements wurde der Bereich erneut begangen und die Einsatzstelle dem Gebäudetechniker übergeben. Der Einsatz dauerte rund eine Stunde. Während der Einsatzmaßnahmen musste die Gutenbergstraße und die Dieselstraße zeitweise voll gesperrt werden.