Datum: 21. September 2023 um 22:42 Uhr
Einsatzart: G3 – Gefahrgut 3
Einsatzort: Dieselstraße
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20-1, DLA(K) 23/12, HLF 20-2
Weitere Kräfte: FuStW PRev Ditzingen, RTW LB 7/83-3 (ASB Ditzingen)

Erneut kam es im Gerlinger Industriegebiet zu einem Gasalarm.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war ein Haustechniker bereits vor Ort und wies die Feuerwehr in die Lage ein. Laut dessen Aussage war der Gashaupthahn bereits geschlossen, aber ein deutlicher Gasgeruch sowie Abströmgeräusche wahrnehmbar, zudem löste ein interner Gaswarnmelder aus.

Der betroffene Bereich wurde durch den  Zugführer und der Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeug mittels Gasmessgerät kontrolliert. Auf dem Weg und an der vermeintlichen Schadenstelle konnte kein Abströmgeräusch und auch kein Gasgeruch wahrgenommen werden. Ebenso zeigte das Gaswarngerät keine Konzentration von Gas an.

Ein interner Gaswarnmelder hatte ebenfalls ausgelöst und konnte durch die Feuerwehr zurückgestellt werden.

Im Anschluss wurde der Bereich nochmal zusammen mit der NetzeBW und dem Haustechniker begangen. Die NetzeBW konnte mittels Leckage Messgerät ebenfalls keine Ausströmung feststellen.

Nach Rücksprache mit dem Haustechniker und der Netze BW wurde die Einsatzstelle an diesen übergeben und die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei konnten den Einsatz beenden.