Datum: 24. Januar 2020 um 18:22 Uhr
Einsatzart: H1 – Hilfeleistung 1
Einsatzort: Rosenstraße / Meterstraße
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20-1
Weitere Kräfte: FuStW PRev Ditzingen, RTW LB 7/83-1 (ASB Ditzingen)

Aufgrund schlechter Verfügbarkeit des Rettungsdienstes wurde die Feuerwehr Gerlingen zur Unterstützung als First Responder gerufen.
An der Kreuzung Rosenstraße/Meterstraße erlitt eine Person ein Herz-/Kreislaufstillstand. Beim Eintreffen der Feuerwehr haben bereits Passanten mit der Reanimation begonnen. Es wurde ein Automatischer Externer Defibrillator (AED) zum Einsatz gebracht und die Reanimation weiter fortgesetzt.
Nach Eintreffen des Rettungsdienstes wurde dieser bis zum Transport des Patienten ins Krankenhaus weiter unterstützt. Der Patient konnte mit eigenem Kreislauf in eine umliegende Klinik eingeliefert werden.

Vorbildlich war der schnelle Einsatz der Passanten, darunter zwei ausgebildete Ersthelferinnen, die mit der Reanimation wichtige Minuten bis zum Eintreffen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes überbrückt haben!