Datum: 29. Dezember 2021 um 4:16 Uhr
Einsatzort: Friedrich-Schaffert-Straße
Fahrzeuge: HLF 20-1
Weitere Kräfte: NEF LB 7/82-1 (ASB Ditzingen), RTW BB 2/83-2

Auf der Rückfahrt von dem vorherigen Einsatz in der Dieselstraße, funkte die Leitstelle Ludwigsburg das HLF 1 der Feuerwehr Gerlingen an. Die Leitstelle gab dem Fahrzeug einen neuen Einsatzauftrag mit dem Stichwort “Reanimation” in der Friedrich-Schaffert-Straße.

Die Einsatzkräfte eilten schnell in das 2. OG des Hauses um der betroffenen Person Hilfe zu leisten. Dort angekommen fanden Sie den Patienten regungslos im Hausflur liegend vor. Glücklicherweise war die Person ansprechbar und konnte mit den Einsatzkräfte reden. Die Feuerwehr checkte die Vitalfunktionen und betreute den Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Anschließend unterstütze die Feuerwehr den Rettungsdienst noch beim transportieren in den Rettungswagen.