Datum: 20. Januar 2024 um 16:34 Uhr
Einsatzort: Dieselstraße
Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, HLF 20-1, DLA(K) 23/12, HLF 20-2, GW-R/U, TLF 16/25
Weitere Kräfte: Feuerwehr Leonberg, FuStW PRev Ditzingen, RTW LB 7/83-3 (ASB Ditzingen)

Zum größten Einsatz wurde die Feuerwehr um 16:36 Uhr in die Dieselstraße alarmiert. In einem Wohn- und Firmengebäude wurde eine leichte Rauchentwicklung und Brandgeruch gemeldet. Das ursprünglich gemeldete Feuer befand sich nicht in der Wohnung des Meldenden, sondern in einem angrenzenden Büro, in welchem ein Lagerraum komplett ausbrannte und den ganzen Bürotrakt stark verrauchte. Die Feuerwehr bekämpfte das Feuer mit zwei Trupps und zwei Löschrohren unter Atemschutz. Anschließend musste das komplette Brandgut aufwendig auf Glutnester untersucht und weiter abgelöscht werden. Teilweise musste Brandgut auch aus dem 4. Obergeschoss über den Balkon nach unten entsorgt werden.

In Summe kamen 12 Feuerwehrangehörige unter Atemschutz zum Einsatz. Zur Aufbereitung der Atemschutzgeräte war die Feuerwehr Leonberg mit dem Abrollbehälter Atemschutz an der Einsatzstelle. Zur Absicherung der Einsatzkräfte befand sich ebenfalls ein Rettungswagen vor Ort. Der Einsatz samt Aufräum- und Reinigungsarbeiten sowie der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft zog sich bis kurz nach 21 Uhr.

Bilder: Andreas Rometsch