Datum: 24. April 2024 um 2:09 Uhr
Einsatzort: Hauptstraße
Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, HLF 20-1, DLA(K) 23/12, HLF 20-2
Weitere Kräfte: FuStW PRev Ditzingen, RTW BB 2/83-2, RTW LB 7/83-4

Erst knallte es 2x laut im Stadtgebiet und umgehend darauf löste die automatische Brandmeldeanlage der Kreissparkasse in der Hauptstraße aus. Vor Ort war ein Geldautomat gesprengt worden, woraufhin die Angehörigen der Feuerwehr Gerlingen alarmiert wurden.

Nach Rücksprache mit der Polizei Ludwigsburg fuhr die Feuerwehr erst verzögert die Einsatzstelle in der Hauptstraße an. Vor Ort wurden eine starke Verrauchung und ein breites Trümmerfeld vor und im Gebäude angetroffen. Ein Betreten des Gebäudes war aus Sicherheitsgründen vorerst nicht möglich. Durch die Feuerwehr wurde der Brandschutz von zwei Seiten aus sichergestellt, die Einsatzstelle ausgeleuchtet und weiträumig abgesperrt.

Nach Freigabe von Spezialkräften der Polizei konnte das Gebäude begangen und auf Verrauchung untersucht werden. Die verrauchten Bereiche wurden mit einem Überdrucklüfter belüftet und entraucht.

Aufgrund der Aufregung stürzte eine Bewohnerin in einem angrenzendem Wohnhaus und verletzte sich dabei leicht. Diese wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Zur Absicherung von Feuerwehr und Polizei stand ein weiterer Rettungswagen Bereitschaft an der Einsatzstelle.

Gegen 5 Uhr waren die Maßnahmen der Feuerwehr beendet und die Kräfte konnten wieder einrücken.