Datum: 1. April 2021 um 17:24 Uhr
Einsatzort: Obertorstraße
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20-1
Weitere Kräfte: RTW LB 7/83-1 (ASB Ditzingen)

Direkt im Anschluss zum vorherigen Einsatz alarmierte die Leitstelle erneut die Einsatzkräfte der Feuerwehr Gerlingen.

In der Obertorstraße brannte es in einer Zwischenwand und in der Fensterfassade im Terrassenbereich. Durch das beherzte Eingreifen einer Bewohnerin konnte das Feuer noch vor Eintreffen der Feuerwehr mit einem Pulverlöscher gelöscht werden.

Mittels Wärmebildkamera wurden die Brandstellen kontrolliert und diese mit einer Kübelspritze großflächig nachgelöscht. Zum nachlöschen mussten Teile der Blechverkleidung demontiert werden. Abschließend wurde der gesamte Bereich nochmals mit der Wärmebildkamera kontrolliert und anschließend der Einsatz beendet.

Da die Bewohnerin bei ihren Löschmaßnahmen Rauchgase eingeatmet hatte, wurde diese bis zum Eintreffen des Rettungswagens durch die Feuerwehr betreut.