Datum: 20. September 2023 um 1:51 Uhr
Einsatzort: Engelbergtunnel BAB 81
Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, HLF 20-1, GW-R/U, TLF 16/25
Weitere Kräfte: APRev S-Vaihingen, Feuerwehr Ditzingen, Feuerwehr Leonberg

Kaum im Bett vom ersten Einsatz, unterbrach der Alarmton der Meldeempfänger die Nachtruhe der Gerlinger Feuerwehrangehörigen um 0:51 Uhr erneut und jagte sie aus dem Bett.

Mal wieder hatte die automatische Brandmeldeanlage des Engelbergtunnels ausgelöst und die Feuerwehr Ditzingen, Freiwillige Feuerwehr Leonberg und Freiwillige Feuerwehr Gerlingen auf die Autobahn gerufen.

Die ausgelösten Linien wurden am Feuerwehrinformationszentrum  der alten und neuen Brandmeldeanlage ausgelesen und die Entnahmestellen der Feuerlöscher in den Querschlägen 1-5 ausgemacht.

Im Engelbergtunnel wurden die betroffenen Bereiche durch die Feuerwehren Leonberg und Gerlingen kontrolliert, allerdings ohne eine feststellbare Ursache.

Im Anschluss wurde die Brandmeldeanlage zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Betreiber Die Autobahn übergeben.

Gegen 3:03 Uhr konnte der Einsatz am Tunnel beendet werden und die Feuerwehrangehörigen  kehrten wieder in ihre Betten zurück.