Datum: 17. September 2023 um 18:09 Uhr
Einsatzort: Engelbergtunnel BAB 81
Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, HLF 20-1, GW-R/U, TLF 16/25
Weitere Kräfte: APRev S-Vaihingen, Feuerwehr Ditzingen, Feuerwehr Leonberg

Zu einer Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage des Engelbergtunnels kam es am frühen Sonntagabend.

Im Querschlag 6, also unmittelbar vor dem Tunnelende in Fahrtrichtung Leonberg, kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem technischen Defekt. Auf dem Weg in den Tunnel kamen den Einsatzkräften zahlreiche Autofahrer auf der Behelfseinfahrt entgegen, welche über diese die Autobahn verlassen wollten, die Rettungskräfte dadurch aber massiv behinderten!

Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg, die Feuerwehr Ditzingen sowie die Freiwillige Feuerwehr Gerlingen hatten den Tunnel und das Betriebsgebäude sowie den Auslösebereich auf Feuer und Rauch kontrolliert, konnten aber nichts feststellen.

Rasch verließen die Einsatzkräfte wieder die Tunnelröhre in Fahrtrichtung Leonberg, um den Tunnel schnellstmöglich wieder freizugeben, als den Gerlinger Kräften wieder zahlreiche Fahrzeuge als ⚠️Geisterfahrer⚠️ auf der Fahrspur entgegen kamen!

Umgehend wurden diese mit direkter Ansprache zum Wenden aufgefordert und die Autobahnpolizei an die Einsatzstelle beordert.

APPELL‼️

Im Falle einer #tunnelsperrung oder sonstiger Sperrung auf der Autobahn wenden Sie auf gar keinen Fall außer die Polizei weißt dies ausdrücklich an und bleiben Sie in Ihren Fahrzeugen , die Autobahn ist kein Spazierweg!

Behelfszufahrten und Behelfsabfahrten dienen den Rettungskräften und nicht den Verkehrsteilnehmern um ihr Ziel 5 Minuten früher zu erreichen!!!

Sie gefährden nicht nur sich sondern auch die Rettungskräfte‼️

Bilder: Nils Reeh und FFG