Datum: 1. März 2023 um 19:49 Uhr
Einsatzort: Dieselstraße
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20-1, DLA(K) 23/12, HLF 20-2
Weitere Kräfte: FuStW PRev Ditzingen

Die automatische Brandmeldeanlage alarmierte am Mittwochabend um kurz vor 20 Uhr die Gerlinger Feuerwehr.

Beim Eintreffen im Hotel war bereits Brandgeruch und eine leichte Verrauchung wahrnehmbar. Umgehend drang ein Trupp mit Kleinlöschgerät und unter umluftunabhängigem Atemschutz in den Küchenbereich vor. Sofort wurde ein mobiler Rauchverschluss gesetzt, um die Verrauchung von der Küche in den Gastraum zu verhindern.

Die Ursache konnte rasch gefunden werden. Es handelte sich um Pizzabelag, welcher von der italienischen Spezialität gelaufen war und sich dann im Backofen in seine Bestandteile auflöste. Der Bereich wurde mit einem Akkulüfter entraucht und anschließend an die Direktionsassistentin übergeben.