Datum: 16. Januar 2023 um 13:46 Uhr
Einsatzort: Engelbergtunnel
Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, HLF 20-1, GW-R/U, TLF 16/25
Weitere Kräfte: APRev S-Vaihingen, Feuerwehr Ditzingen, Feuerwehr Leonberg

Am Montag kurz vor 14 Uhr alarmierte die automatische Brandmeldeanlage des Engelbergtunnels die Feuerwehren aus Leonberg, Ditzingen und Gerlingen und schaltete zugleich die Verkehrsbeeinflussungsanlage beider Fahrtrichtungen auf „Gesperrt“ – was weitreichende Folgen hatte.

Durch die alarmierten Einsatzkräfte wurde das Bauwerk unterhalb des Tunnels sowie die beiden Richtungsfahrbahnen kontrolliert. Feuer oder Rauch konnte aber nicht festgestellt werden, woraufhin die Feuerwehren wieder einrücken konnten.

Da die technische Störung jedoch nicht behoben werden konnte, blieb der Tunnel weiterhin voll gesperrt. Dieser kann nur wieder dann geöffnet werden, wenn sämtliche Sicherheitseinrichtungen voll funktionsfähig sind.

Chaotische Verkehrsverhältnisse waren die Folge in und um Gerlingen, Ditzingen und Leonberg.

Bilder: FFG und Andreas Rometsch