Datum: 17. August 2022 um 13:42 Uhr
Einsatzart: ET1BA – Engelbergtunnel Stufe 1
Einsatzort: Engelbergtunnel BAB 81
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20-1, HLF 20-2, GW-R/U, TLF 16/25
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ditzingen, Feuerwehr Leonberg


Einsatzbericht:

“Feueralarm im Engelbergtunnel” lautete die Alarmmeldung am Mittwochnachmittag für die Feuerwehren aus Ditzingen, Leonberg und Gerlingen. In der Röhre Richtung Leonberg hatte ein Wärmeleitkabel die Brandmeldeanlage ausgelöst und die Feuerwehr alarmiert. 

Die Ursache konnte auf heißes Abgas von einem LKW zurückgeführt werden, welcher ein Aggregat für Arbeiten im Tunnel geladen hatte.

Der Bereich wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und die Brandmeldeanlage wurde durch die Feuerwehr zurückgestellt und an die Autobahn GmbH übergeben.

Skip to content