Datum: 16. Dezember 2021 um 10:45 Uhr
Einsatzort: Weilimdorfer Straße
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20-1, HLF 20-2
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ditzingen, FuStW PRev Ditzingen

Am Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr Gerlingen durch eine automatische Brandmeldeanlage in die Weilimdorfer Straße alarmiert.

Nach Eintreffen der Einsatzkräfte und der Erkundung des Einsatzleiters wurde auslaufendes Kältemittel im Untergeschoss des Gebäudes festgestellt. Sofort wurde der betroffene Raum mit einem Trupp unter Atemschutz kontrolliert und mit mehreren Drucklüftern belüftet. Auf Anweisung des Einsatzleiters musste das Gebäude vorübergehend komplett geräumt werden, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass die Dämpfe auch in andere Räume des Gebäudes gelangen.

Nach umfassender Belüftung und Kontrolle wurde die Einsatzstelle nach etwa einer halben Stunde an den Verantwortlichen übergeben.