Datum: 8. April 2021 um 6:43
Einsatzart: ET1BA – Engelbergtunnel Stufe 1
Einsatzort: Engelbergtunnel BAB 81 Richtung >> München/Karlsruhe
Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, HLF 20-1, GW-R/U, TLF 16/25
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ditzingen, Feuerwehr Leonberg, RTW LB 7/83-2 (ASB Ditzingen)


Einsatzbericht:

Gegen Viertel vor 7 Uhr wurden die Feuerwehren aus Gerlingen, Ditzingen und Leonberg zum Engelbergtunnel alarmiert. Dort hatte die Brandmeldeanlage im Bereich einer Notrufnische ausgelöst.

Die Besatzung des Gerlinger Kommandowagen und ersten HLF’s erkundete den betroffenen Bereich. Dabei konnte allerdings keine Auslöseursache festgestellt werden. Der Einsatz wurde daraufhin beendet und alle Kräfte konnten wieder einrücken.

Für die gesamte Einsatzdauer war die Autobahn in beide Spuren vollständig gesperrt, weshalb sich im Berufsverkehr ein langer Stau bildete.