Datum: 5. Dezember 2023 um 10:21 Uhr
Einsatzort: Hermann-Dreher-Straße
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20-1, DLA(K) 23/12
Weitere Kräfte: FuStW PRev Ditzingen

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr Gerlingen am Dienstagvormittag alarmiert. In einer Industriehalle hatte zuvor eine Maschine gebrannt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde der betroffene Bereich umgehend erkundet. Vor Ort konnte eine leichte Verrauchung einer Maschinenhalle festgestellt werden, in welcher eine Maschine durch Schweißarbeiten Feuer gefangen hatte.

Da die Maschine bereits von Mitarbeitenden abgelöscht werden konnte, wurde die Brandstelle von der Feuerwehr kontrolliert. Die betroffene Maschine wurde stromlos geschalten sowie mit einer Wärmebildkamera überprüft.
Im Anschluss wurde die Maschinenhalle durch die Feuerwehr belüftet und die Brandmeldeanlage zurückgestellt.

Nach etwas mehr als einer Stunde konnte die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben werden und die Kräfte der Feuerwehr Gerlingen rückten ein.