Datum: 3. Juli 2023 um 0:03 Uhr
Einsatzort: Engelbergtunnel BAB 81
Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, HLF 20-1, GW-R/U, TLF 16/25
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ditzingen, Feuerwehr Leonberg

Der Montag war gerade 3 Minuten alt, als die Meldeempfänger die Feuerwehranghörigen aus dem Bett „schellte“.

Die automatische Brandmeldeanlage im Engelbergbasistunnel hatte ausgelöst, den Tunnel gesperrt und die Feuerwehren aus Gerlingen, Leonberg und Ditzingen alarmiert.

Am Tunnel angekommen, wurde am Fuerwehrinformationszentrum (FIZ) die ausgelöste Linie samt Melder abgelesen und die Einsatzkräfte an die Örtlichkeit im Einbringbauwerk verlegt.

Da sich der Auslösebereich im ehemaligen Zuluftschacht unter der Fahrbahn, ungefähr in der Mitte des Tunnels befand, machten sich 5 Besatzungsmitglieder des Hilfeleistungslöschfahrzeuges (HLF) auf den Weg in die Tiefe und in Richtung Leonberg.

Nach dem langen Anmarsch wurde der Bereich kontrolliert. Rauch oder gar ein Schadenfeuerwehr konnten aber glücklicherweise nicht festgestellt werden. Also ging es die 1265 Meter wieder zurück zum Fahrzeug. Noch bevor der Tag richtig anbrach, war der Schrittzähler quasi schon gut gefüllt.

Anschließend wurde durch den Zugführer die Brandmeldeanlage zurückgestellt und die Kräfte konnten gegen 1:45 Uhr wieder nach Hause in ihre Betten.

Bilder: FFG