Datum: 11. Juli 2023 um 3:32 Uhr
Einsatzort: Talstraße
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20-2, MTW 2
Weitere Kräfte: FuStW PRev Ditzingen

Am frühen Dienstagmorgen wurde die Feuerwehr Gerlingen in die Talstraße alarmiert. Gemeldet war Brandgeruch, der jedoch keinem Auslöser zugeordnet werden konnte.

Bereits auf der Anfahrt war der Brandgeruch in großen Teilen des Stadtgebietes wahrnehmbar. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort war jedoch kein Feuerschein und auch keine Rauchsäule sichtbar.
Der Bereich der erstgemeldeten Adresse wurde sofort erkundet, im weiteren Verlauf auch das restliche Stadtgebiet.

Da auch hier keine Ursache festgestellt werden konnte, wurde über die Integrierte Leitstelle des Landkreises Ludwigsburg eine Recherche in Auftrag gegeben. Es wurde bestätigt, dass in Bretten (LK Karlsruhe) ein Recyclingbetrieb gebrannt hatte, was bis Gerlingen wahrnehmbar war.

Daraufhin wurde der Einsatz abgebrochen und die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Gerlingen konnten nach etwa einer Stunde wieder einrücken.