Datum: 1. Januar 2024 um 0:44 Uhr
Einsatzort: Hauptstraße
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20-1, DLA(K) 23/12, HLF 20-2
Weitere Kräfte: FuStW PRev Ditzingen, RTW LB 7/83-3 (ASB Ditzingen)

Zum ersten Einsatz im Jahr 2024 wurden die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr um 1:43 Uhr von ihren Silvesterfeiern zum Feuerwehrhaus alarmiert.

In der oberen Hauptstraße brannten mehrere Mülltonnen unmittelbar an einem asiatischen Imbiss. Nachbarn hatten bereits mit einem Gartenschlauch Löschversuche unternommen und das Feuer somit eindämmen können.

Durch die Feuerwehr wurde ein Löschrohr vorgenommen und die noch glimmenden Tonnen sowie Reste von einer Sichtschutzwand gelöscht. Weiter wurden die Gebäudestruktur und eine Stützmauer, welche sich beide thermisch stark aufgeladen hatten, mit Wasser gekühlt.

Das WC des Imbisses wurde durch den Brandrauch stark in Mitleidenschaft gezogen, die Elektrozuleitung zum Imbiss wurde völlig zerstörtv und der Imbiss kann bis auf weiteres nicht betrieben werden.

Im Nachbarhaus war aufgrund der starken Hitze im ersten Obergeschoss ein Rollladen geschmolzen und Rauch durch ein offenstehendes Fenster ins Gebäude gedrungen. Dieser Bereich wurde durch einen weiteren Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz überprüft und anschließend mit einem Hochleistungslüfter entraucht.

Die Einsatzstelle wurde nach gut einer Stunde an den Besitzer übergeben.

Bilder: FFG + Nils Reeh
Video: Das Video wurde uns freundlicherweise von Marcella Fusaro zur Verfügung gestellt, welches nach der Alarmierung der Feuerwehr aufgenommen wurde.