Datum: 10. Mai 2023 um 4:17 Uhr
Einsatzort: Gebiet an der B295
Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, HLF 20-1, DLA(K) 23/12, HLF 20-2
Weitere Kräfte: 2x FuStW PRev Ditzingen, 2x FuStW PRev Leonberg, Feuerwehr Leonberg, RTW LB 7/83-3 (ASB Ditzingen)

Um 04:17 Uhr wurden die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Gerlingen zu einem Feuer im landwirtschaftlichen Gebiet an der B295 alarmiert. Aufgrund der nicht eindeutigen Örtlichkeit und der Überschneidung der Kommunalgrenzen wurden zeitgleich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg alarmiert.

Schon während der Anfahrt war der Feuerschein weit sichtbar, wodurch sich die Lage bestätigte. Es brannte ein Holzstapel auf einer Länge von ca. 10 Metern und eine ca. 80 Quadratmeter große Böschung in voller Ausdehnung. Zusätzlich drohte das Feuer auf zwei angrenzende Bauwagen überzugreifen.

Umgehend leiteten die ersteintreffenden drei Trupps der Feuerwehr Gerlingen unter Atemschutz mit jeweils einem Rohr die Brandbekämpfung und den Schutz der Bauwagen ein.

Aufgrund der nicht ausreichenden Wasserversorgung an der Einsatzstelle wurde ein Pendelverkehr eingerichtet. Dabei wurde das Löschwasser von einer Wasserentnahmestelle in der Gerteisen in Gerlingen mit (Tank-)Löschfahrzeugen zur Einsatzstelle transportiert. Zusätzliche Schwierigkeiten ergaben sich aufgrund der Hanglage an der Einsatzstelle bei den Nachlöscharbeiten und bei der Befahrbarkeit des Geländes mit den Fahrzeugen der Feuerwehr.

Gegen 07:30 Uhr konnte der Einsatz nach umfangreichen Nachlöscharbeiten und Reinigungen der Einsatzgeräte beendet werden.

Im Verlauf des Einsatzes übernahm die Feuerwehr Leonberg die Einsatzleitung, da sich die Einsatzstelle auf der Gemarkung Leonberg befand.

Im Einsatz waren insgesamt 11 Fahrzeuge der Feuerwehren aus Gerlingen und Leonberg, ein Rettungswagen und 4 Fahrzeuge der Polizei.

Bei dem heutigen Einsatz zeigte sich wieder einmal, wie wichtig die interkommunale Zusammenarbeit der Feuerwehren ist. Auch aufgrund mehrerer gemeinsamen Übungen mit der Feuerwehr Leonberg verlief der Einsatz aus rein feuerwehrtechnischer Sicht sehr erfolgreich.

Bilder: Nils Reeh, Andreas Rometsch, FF Gerlingen