Datum: 16. Oktober 2023 um 12:28 Uhr
Einsatzort: Weilimdorfer Straße
Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, HLF 20-1, DLA(K) 23/12, HLF 20-2
Weitere Kräfte: BB2/82-1, Bürgermeister Herr Oestringer, Feuerwehr Ditzingen, Feuerwehr Korntal-Münchingen, Feuerwehr Leonberg, Kreisbrandmeister, Leitender Notarzt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, RTW LB 7/83-1 (ASB Ditzingen), RTW LB 7/83-2 (ASB Ditzingen)

Am heutigen Montagmittag kam es in einem Gerlinger Hotel zu einem folgenschweren Feuer.

Um 12:28 Uhr wurde die Gerlinger Feuerwehr in die Weilimdorfer Straße in unmittelbarer Nähe zum Feuerwehrhaus alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Gerlinger Kräfte drang bereits dichter Rauch auf beiden Gebäudeseiten aus mehreren Zimmern im 2. Obergeschoss.

Nach Informationen des Hotelmanagers hatten bereits alle Hotel- und Tagungsgäste sowie das Personal das Gebäude verlassen und sich in Sicherheit gebracht.

Umgehend wurden 2 Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz zur Brandbekämpfung ins Gebäude geschickt. Im 2. Obergeschoß stand ein Hotelzimmer in Vollbrand und die gesamte Ebene war stark verraucht. Unverzüglich wurde die Brandbekämpfung über 2 Rohre eingeleitet.

Aufgrund des Ausmaßes der Lage wurde ein weiterer Löschzug und weitere rettungsdienstliche Kräfte zur Einsatzstelle nachalarmiert.

Während die Gerlinger Drehleiter die Brandbekämpfung auf der Gebäuderückseite unterstützte, stand eine weitere Drehleiter zur Absicherung der arbeitenden Trupps im Gebäude als Anleiterbereitschaft an der Gebäudefront.

Durch weitere Atemschutztrupps wurde der betroffene Brandabschnitt sowie die Etagen darüber und darunter nach eventuell verbliebenen Personen abgesucht, glücklicherweise konnte aber niemand mehr vorgefunden werden.

Nachdem das Feuer gelöscht war, wurden umfangreiche Entrauchungsmaßnahmen mit mehreren Überdrucklüftern durchgeführt. Die evakuierten Personen wurden im Gerlinger Feuerwehrhaus untergebracht und dort durch den Rettungsdienst betreut.

Ein Hotelgast wurde bei dem Einsatz leicht verletzt und vom Rettungsdienst ambulant behandelt.

Dirk Oestringer – Bürgermeister der Stadt Gerlingen machte sich vor Ort ein Bild der Lage und unterstützte die Einsatzleitung.

Ebenfalls vor Ort war Kreisbrandmeister Andy Dorroch, welcher sich ebenfalls kurzzeitig ein Bild über die Arbeiten der Gerlinger Feuerwehr machte.

Nach Abschluss aller Einsatzmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus zog sich noch bis 17:15 Uhr hin.

Aufgrund der verwaisten Feuerwachen in Gerlingen und Ditzingen stand ein Löschfahrzeug der Korntaler Kameraden für eventuelle Paralleleinsätze in Gerlingen bereit.

Wir danken der Freiwillige Feuerwehr Leonberg, Feuerwehr Ditzingen und der Feuerwehr Korntal-Münchingen sowie dem ASB Baden-Württemberg e.V. Region Ludwigsburg, dem DRK-Kreisverband Böblingen e. V. und der Polizei Ludwigsburg PP Gerlingen für die sehr gute Zusammenarbeit.

In Summe waren von der Feuerwehr 65, der Polizei 4 und dem Rettungsdienst 8 Einsatzkräfte in den Einsatz eingebunden.

Bilder: Andreas Rometsch