Datum: 20. März 2022 um 12:13 Uhr
Einsatzort: Maybachstraße
Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, HLF 20-1, HLF 20-2, TLF 16/25
Weitere Kräfte: FuStW PRev Ditzingen

Gegen 12 Uhr kam es auf dem Häckselplatz des Bauhofes von Gerlingen zu einem Brand, zudem die Feuerwehr Gerlingen alarmiert wurde.

Schon auf der Anfahrt war die Rauchwolke des Brandes deutlich sichtbar. An der Einsatzstelle eingetroffen stand ein Teil des Häckselgutes in Brand. Sofort wurden von dem ersten eintreffenden Fahrzeug 3 C-Rohre zur Brandbekämpfung eingesetzt. Somit konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden und ein Ausbreiten auf weiteres Häckselgut verhindert werden. Durch die weiteren eintreffende Fahrzeuge wurden ebenso 3 C-Rohre zur Brandbekämpfung vorgenommen, um so das Feuer so schnell wie möglich zu löschen.

Durch die Hilfe eines Radladers wurde das Häckselgut auseinander gezogen, sodass die restlichen Glutnester abgelöscht werden konnten. Ebenso wurde das Material ständig mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Nach rund 2 Stunden wurde die Einsatzstelle an einen Mitarbeiter des Bauhofes übergeben und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.

Bilder: FFG