Datum: 20. November 2023 um 16:49 Uhr
Einsatzort: Haupstraße
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20-1
Weitere Kräfte: FuStW PRev Ditzingen

Ein Verkehrschaos verursachte am frühen Montagabend ein Linienbus der Linie 635 in der Gerlinger Innenstadt. Aus bislang ungeklärter Ursache war der Bus in Fahrtrichtung Rathausplatz nach rechts abgekommen und touchierte dort die Markise eines Ladengeschäftes und zog diese stark in Mitleidenschaft. Die Markise wurde dabei so beschädigt, dass diese auf den Gehweg und die Straße zu stürzen drohte, weshalb die Polizei die Feuerwehr nachforderte.

Durch die Feuerwehr wurden eine elektrische Säbelsäge und ein Elektrotrennschleifer vorgenommen und die Markise in ca. 3 Metern Höhe mit mehreren Schnitten demontiert. Anschließend wurden die Teile in einer Einfahrt gelagert und der Verkehr wieder freigegeben. Für die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr musste die Hauptstraße ca. 1,5 Stunden voll gesperrt werden.

Der Verkehr wurde über die Eltinger Straße ab- und umgeleitet.