Datum: 28. August 2025 um 16:58 Uhr
Einsatzart: B2 – Brand 2
Einsatzort: Urbanstraße
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20-1, HLF 20-2
Weitere Kräfte: FuStW PRev Leonberg, RTW LB7/83-5, THW Leonberg


Einsatzbericht:

Zu einem vermeintlichen Pkw Brand nach Verkehrsunfall wurden die ehrenamtlichen der Gerlinger Feuerwehr gegen 17 Uhr ans Gerlinger Rathaus alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte stellte sich heraus, dass das verunfallte Fahrzeug glücklicherweise nicht brannte. Im Fahrzeug, das über den Parkplatz, die Böschung hinab gefahren war, wurde von der Fensterbrüstung des Stadtarchivs gestoppt, allerdings wurden die Fassadenfenster stark in Mitleidenschaft gezogen.

Im Fahrzeug befanden sich zwei Seniorinnen, die augenscheinlich unverletzt, aber ganz schön erschrocken waren. Nach kurzer Absprache mit dem Rettungsdienst wurden die beiden Damen durch die Feuerwehr aus dem Unfallfahrzeug gerettet und in den bereitstehenden Rettungswagen verbracht.

Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und kontrollierte das Fahrzeug auf auslaufende Betriebsstoffe. Ebenfalls wurde das Gebäude von innen gesichtet, zusammen mit Vertretern der Stadt Gerlingen, um eventuelle Strukturschäden auszuschließen.

Nach dem Abrücken der Feuerwehr, kam noch das THW Leonberg zum Einsatz, welches die beschädigten Fenster verschalt. Die Höhe des Schadens gibt die Polizei mit rund 8000 Euro an, allein 3000 Euro beträgt der Schaden am Rathaus.

Bilder: FFG