Vom 4.03. bis 11.05.2024 fand die diesjährige Grundausbildung für die angehenden Feuerwehrfrauen und -männer der Freiwillige Feuerwehr Gerlingen, Feuerwehr Ditzingen, Feuerwehr Korntal-Münchingen und der Freiwillige Feuerwehr Hemmingen statt.

11 Angehörige haben in 90 Lehreinheiten eine solide Ausbildung für die anstehenden Aufgaben als Feuerwehrmann bzw. -frau erfahren. Erste Hilfe, Brennen & Löschen, technische Hilfe sowie auch Einblicke in Gesetze, Rechte & Pflichten standen auf dem Lehrplan.

Am 11.05.2024 konnten dann endlich alle ihr neu erlerntes Wissen in einer theoretischen und praktischen Abschlussprüfung anwenden und ihr erlerntes Können zeigen. Alle Teilnehmer haben mit Bravour bestanden und können somit nun Schritt für Schritt in den Einsatzdienst übernommen werden.

Spannend wird es auch nach der Grundausbildung weitergehen: so startet jetzt ein zweijähriges Aufbauprogramm zum Atemschutzgeräteträger, Sprechfunker und anschließend zum Truppführer.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden, insbesondere unseren Neukameraden aus Gerlingen, Kevin, Joel und Maximilian, ganz herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen Allen immer eine stets wohlbehaltene Rückkehr von Einsätzen und Übungen sowie viel Freude und Spaß an ihrer Tätigkeit im wichtigen Ehrenamt Freiwillige Feuerwehr.

Fotos: Andreas Rometsch