Partnerschaftstreffen in Tata

Am Donnerstag, den 01.09.2022, machten sich nach 3 Jahren pandemiebedingter Pause 13 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gerlingen auf dem Weg zu unseren Freunden der Partnerstadt Tata. Für den Großteil der Mitreisenden war dies der erste Besuch in Tata, was zeigt, dass uns die Partnerschaft zu unseren ungarischen Kameraden sehr am Herzen liegt. Mittlerweile ist das jährliche Treffen zur Tradition geworden. So besucht in einem Jahr eine Delegation der Gerlinger Feuerwehr die Kameraden in Tata, im darauffolgenden Jahr bekommen wir Besuch der Kameraden aus unserer Partnerstadt in Ungarn.

Früh morgens machten sich also die Gerlinger Feuerwehrangehörigen mit 2 Fahrzeugen und einer Menge Vorfreude auf den gut 800 Kilometer langen Weg. In Bad Füssing legten wir einen Zwischenstopp zur Frühstückspause ein, wo wir uns mit einem leckeren, traditionell bayrischen Weißwurstfrühstück stärkten.

Gut 12 Stunden nach Abfahrt kamen wir bei unseren Freunden in St. Augustin, einem Teilort von Tata, bei unser Partnerwehr an. Bei unserer Ankunft wurden wir neben Tatas Bürgermeister József Michl, dessen Stellvertreter Purgel Zoltán sowie des Präsidenten der Freiwilligen Feuerwehr Miklos Zentner, von einigen Kameraden der dortigen Feuerwehr empfangen. Die herzliche Begrüßung voller Freude des Wiedersehens nach drei Jahren zeigte deutlich, wie sehr sich alle Beteiligten auf das Treffen freuten. Ein Besuch im Feuerwehrhaus St. Augustin durfte natürlich nicht fehlen. Sehr erfreulich wurde dabei aufgenommen, dass die ausgedienten Schutzausrüstungen wie Brandschutzkleidung, Stiefel und Helme dort weiter eingesetzt werden. So unterstützt die Freiwillige Feuerwehr Gerlingen die dortige Feuerwehr als auch die Bürger Tatas und St. Augustins. Der restliche Abend stand im Zeichen der freundschaftlichen Partnerschaft mit vielen tollen Gesprächen bei einem leckeren Gulasch zum Abendessen.

Am Freitag ging es dann in die ungarische Hauptstadt Budapest. Dort besichtigten wir das Parlament von Ungarn. Beim darauffolgenden Spaziergang durch die Innenstadt dauerte es nicht lange, bis sich nahezu alle mit einem Lángos stärkten. Weiter ging es zur Fischerbastei auf dem Burgberg, von wo aus ein gigantischer Blick über Budapest bestaunt wurde. Nicht weit von dort ist zudem der Palais Sándor, der Wohnsitz der ungarischen Präsidentin. So schaute man vor Ort den Wachwechsel an, bevor es wieder zurück nach St. Augustin ging. Bei einem üppigen Abendessen an einer langen Tafel lies man den Abend gemütlich ausklingen.

Am Samstag dann stand ein Programmpunkt an, auf den sich alle schon sehr freuten. Einige Kameraden aus St. Augustin arbeiten nämlich in einem Steinbruch und erzählten die vorangegangenen Tage viel über deren Arbeit und die dazugehörigen Geräte und Maschinen. So fuhren wir zum Steinbruch und waren die ersten Momente überwältigt von den enormen Massen an Gestein sowie von den rund 60 Tonnen Arbeitsgeräte, welche zum Steinabbau benutzt werden. Das Highlight für alle beteiligte war es, die großen Maschinen unter Aufsicht und Hilfestellung der ungarischen Freunde zu bewegen und sich im Steinabbau auszuprobieren. Nach Rund 2 Stunden und einer gehörigen Ladung Adrenalin auf dem „Spielplatz für Erwachsene“ ging es dann wieder nach Tata zum ungarndeutschen Landesmuseum. In der dortigen Ausstellung sind Aufbewahrungen der deutschsprachigen Bevölkerungsgruppe, welche in Ungarn lebten und noch immer leben. Des Weiteren werden die Anfänge und Hintergründe der Partnerschaft zwischen Tata und Gerlingen erläutert. Beim genaueren Hinschauen konnte man sogar ein Bild der Feierlichkeiten zur Verabschiedung unseres ehemaligen Kommandanten Hans-Jörg Schopf finden. Später wurden alle Beteiligten ins Bürgerhaus in St. Augustin eingeladen, um dort Abend zu essen und den letzten vollen Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.

Natürlich organisierte die Gerlinger Delegation im Voraus ein Gastgeschenk für die Kameraden aus Tata. Am Sonntagmorgen wurden vor der Abreise ein leistungsstarker Staubsauger zur Pflege des Einsatzfahrzeuges und des Feuerwehrhauses, eine gravierte Metallplatte und Poloshirts unserer Feuerwehr übergeben. Die Metallplatte wurde direkt im Anschluss im Feuerwehrhaus von Sankt Augustin angebracht und somit eine schöne Erinnerung an die vergangenen Tage geschaffen.

Schlussendlich waren die 4 Tage in unserer Partnerstadt ein voller Erfolg mit vielen Eindrücken und tollen Begegnungen. Wir haben uns sehr gefreut, unsere Kameraden nach langer Zeit wieder zu sehen und die Freundschaft aufleben zu lassen.

Auf diesem Wege bedanken wir uns nochmals ganz herzlich für die außerordentliche Gastfreundschaft, die wir erfahren durften, als auch für das vollgepackte und abwechslungsreiche Programm.

Die Freiwillige Feuerwehr Gerlingen ist stolz darauf, die Kameraden aus Tata zu unseren Freunden zählen zu können! Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr, eine Delegation aus unserer ungarischen Partnerstadt empfangen zu dürfen!