Nachwuchs ist wichtig! Das gilt für alle erfolgreiche Unternehmen, Vereine und natürlich auch für die Feuerwehr. Um den Schutz der Bürger rund um die Uhr sicherstellen zu können, ist eine hochwertige Ausbildung wichtig. Der Einstieg in eines der abwechslungsreichsten Hobbies der Welt startet mit der Grundausbildung.

Am 28. März hat der diesjährige Lehrgang mit insgesamt 23 Teilnehmern aus Gerlingen, Ditzingen, Hemmingen und Korntal-Münchingen begonnen. In ca. 70 Theorie- und Praxisstunden werden den Teilnehmern die vielfältigen Grundtätigkeiten der Feuerwehr nähergebracht.

Die Feuerwehr kann improvisieren und ist hochflexibel. Dass ist wichtig und zeigt sich auch in der Ausbildung. Vor Corona wurden die theoretischen Abschnitte im Lehrsaal absolviert. Verständlich, dass hier eine andere Lösung her musste. So werden die theoretischen Einheiten jetzt Online absolviert. Die Praxis erfolgt natürlich noch vor Ort, allerdings mit Hygieneschutzkonzept und in kleineren Gruppen.

Die Tätigkeit bei uns ist und bleibt Handwerk, aber auch wir nutzen immer stärker die neue Technik. Sei es in der digitalen Einsatzunterstützung, der modernen Digital-Funktechnik, oder eben in der Ausbildung im Livestream. Letztere hat es uns ermöglicht die so wichtigen Ausbildungen überhaupt durchführen zu können um den Nachwuchs der Einsatzabteilung sicherzustellen. Im Jahr 2021 konnten wir bereits drei Lehrgänge mit diesem tollen Instrument durchführen.

Wir freuen uns auf den Grundausbildungslehrgang 2022 und wünschen uns einen möglichst reibungslosen Ablauf.

Fotos: Andreas Rometsch