Übungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Gerlingen

Seit wenigen Wochen ist der Übungsbetrieb für freiwillige Feuerwehren in Kleinstgruppen wieder erlaubt. Dies nutzt die Einsatzabteilung der Feuerwehr Gerlingen, um das Wissen aufzufrischen und weiter zu festigen. Der Übungsplan enthält unterschiedlichste Themen. Zwei dieser Themen nehmen wir in diesem Artikel ein wenig unter die Lupe.

Zum einen: den Gebrauch und die Nutzung von Hochdrucklüftern. Die Feuerwehr Gerlingen hat auf ihren Fahrzeugen insgesamt drei verschiedene Hochdrucklüfter verlastet: akkubetriebene Lüfter, strombetriebene Lüfter sowie motorbetriebene Lüfter. Alle haben Vor- und Nachteile, weshalb man in jeder Situation neu entscheiden muss, welche Art von Lüfter am sinnvollsten ist, einzusetzen. Beim Gebrauch eines jeden Hochdrucklüfters ist die Positionierung des Gerätes vor dem zu belüftenden Objekt von enormer Wichtigkeit. Mit der richtigen Positionierung kann man den erzeugten Luftstrom komplett ausnutzen und somit effizient arbeiten. Der trichterförmige Luftstrom, der vom Lüfter erzeugt wird, wurde mithilfe einer Nebelmaschine veranschaulicht. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die taktisch richtige Belüftung, die abhängig vom Einsatzgeschehen ist. Hierfür wurden verschiedene Szenarien simuliert und die jeweils richtige Strategie zur Belüftung besprochen.

Des Weiteren wurde die technische Hilfeleistung mit Hauptaugenmerk auf Verkehrsunfälle geübt. Dabei wurde der Bereitstellungsraum komplett aufgebaut, auf dem sich alle Gerätschaften befinden, die bei einem Verkehrsunfall möglicherweise benutzt werden müssen. Neben sämtlichen hydraulischen Rettungsgeräten wurde hierbei das Vorgehen zur Stabilisierung eines Fahrzeuges in Seitenlage besprochen.