Abschluss der Grundausbildung 2021

Insgesamt 22 Teilnehmer konnten die Grundausbildung für Freiwillige Feuerwehren am gestrigen 08.05.2021 mit Erfolg abschließen.

Am Lehrgang nahmen neben den Teilnehmern der Freiwilligen Feuerwehr Gerlingen noch weitere Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Ditzingen, Hemmingen und Korntal-Münchingen teil.

Aufgrund der Corona-Pandemie gab es in diesem Jahr keine Abschlussübung. Die praktischen Fähigkeiten der Teilnehmer wurden von den Ausbildern während der gesamten vierwöchigen Lehrgangsdauer beobachtet und bewertet. Dabei ging es besonders um die Fertigkeiten an unterschiedlichen feuerwehrtechnischen Geräten. Die praktischen Übungseinheiten bildeten wesentliche Teile des Einsatzspektrums einer Feuerwehr ab. Die Teilnehmer erlernten die Grundlagen der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung. Das theoretische Wissen wurde im Rahmen einer Prüfung in der Stadthalle Gerlingen abgefragt.

Der stark komprimierte Grundausbildungslehrgang war in jeder Hinsicht etwas ganz Besonderes.

An 5 Tagen pro Woche leisten die Teilnehmer und Ausbilder über 60 Stunden, wohlbemerkt neben dem Berufs- und Familienleben. Um die Gefahr einer Ansteckung so gering wie möglich zu halten, wurden die theoretischen Ausbildungseinheiten online durchgeführt, wofür im Gerlinger Feuerwehrhaus ein Filmstudio eingerichtet wurde. Vor jedem praktischen Ausbildungsblock führte jede/-r Anwesende einen Corona-Schnelltest durch, um dann mit einer zusätzlichen Sicherheit, jedoch stets unter Einhaltung der aktuellen Regelungen die Ausbildung durchführen zu können.

Zur bestandenen Grundausbildung gratulieren wir Christoph Schweizer, Dirk Rettenmaier und Hannes Bea ganz herzlich! Die Freiwillige Feuerwehr Gerlingen freut sich, nun drei weitere Kameraden in der Einsatzabteilung begrüßen zu können, die wie alle anderen zu jeder Zeit jegliche anliegende Notsituation professionell bewältigen.

Ebenso sind wir besonders stolz, dass mit Dirk Rettenmaier ein weiteres Mitglied aus den eigenen Reihen von der Jugendfeuerwehr mit der abgeschlossenen Grundausbildung in die

Einsatzabteilung übergeht.

Ein ganz besonderer Dank geht an alle Ausbilder, Organisatoren und Unterstützer, die es durch unglaublichen organisatorischen Aufwand möglich machten, den Grundausbildungslehrgang 2021 durchzuführen.