Grundausbildung 2021

Nachdem im Jahr 2020 nahezu kein Lehrgang auf Grund der Corona-Pandemie stattfinden konnte, haben wir unser Hygienekonzept so umgesetzt, dass dieses Jahr eine Grundausbildung (Truppmann Teil 1) stattfinden kann. Bei der diesjährigen Grundausbildung, die zum ersten Mal unter der Lehrgangsleitung von Robert Moll stattfindet, nehmen 22 angehende Einsatzkräfte von den Freiwilligen Feuerwehren Ditzingen, Hemmingen, Korntal-Münchingen und Gerlingen teil. Dies ist der mit Abstand größte Grundausbildungslehrgang im Landkreis Ludwigsburg! Der Lehrgang ist auf ein Minimum an Dauer komprimiert und startete am 12.04.2021. Zu Ende geht die Grundausbildung 2021 am 08.05.2021. Aufgrund der Pandemie wird es leider, nicht wie sonst, keine Abschlussübung geben. Stattdessen werden bei den praktischen Übungen Bewertungen der Lehrenden gemacht und so das angelernte Können und Wissen der Lehrgangsteilnehmer festgestellt.

An insgesamt fünf Tagen pro Woche findet die Ausbildung statt, wobei das theoretische Wissen online vermittelt und die praktischen Übungen im Gerlinger Feuerwehrhaus stattfinden. Vor den Präsenzübungen wird jeder Teilnehmer mit einem Corona-Schnelltest getestet. Natürlich werden alle geltenden Corona-Schutzmaßnahmen eingehalten.

Von der Freiwilligen Feuerwehr Gerlingen nehmen dieses Jahr 3 Jung-Kameraden Teil und werden nach bestandenem Abschluss für die Sicherheit der Gerlinger Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stehen.