25. Jubiläum der Jugendfeuerwehr Gerlingen

Am heutigen 15. Januar kann die Jugendfeuerwehr Gerlingen ein kleines Jubiläum feiern.

Heute vor 25 Jahren fand die Gründungsveranstaltung in unserem Feuerwehrhaus statt. Der Grundstein für die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr Gerlingen wurde hiermit gelegt. Insgesamt kommen heute 44% der Einsatzabteilung aus unserer Jugendfeuerwehr, somit ist sie also eine echte Nachwuchsschmiede. Aktuell sind noch vier Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr aktiv im Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr Gerlingen. Unsere Jugendfeuerwehr verzeichnet aktuell 13 Mädchen und 11 Jungen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren an – somit kann man auch weiterhin von einem großen Zuwachs für die Einsatzabteilung ausgegangen werden.

Vielen Dank an unsere Jugendwarte sowie Jugendleiter von damals und heute, die mit ihrem Engagement seit 25 Jahren eine wunderbare Jugendarbeit leisten! Neben ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Einsatzabteilung bedarf es teilweise von einer enormen zeitlichen Beanspruchung, sich zum Wohle der Kinder und Jugendlichen einzubringen, sowie abwechslungsreiche Übungen und Freizeitaktivitäten vorzubereiten und durchzuführen.

Anbei seht Ihr unter anderem ein Foto der Gründungsveranstaltung und unserer Gründungsurkunde.

Aufgrund der aktuellen Corona Lage kann aktuell leider noch keine Jugendfeuerwehr stattfinden. Wir hoffen jedoch auf einen möglichst baldigen Wiederbeginn des Übungsbetriebs.