Feuerwehr der Stadt Gerlingen

06.07.2018 | Auch Silber-Gruppen erfolgreich! Leistungsabzeichenabnahme in Rohrdorf


Am Samstag, den 30. Juni, waren die beiden Gerlinger Silber-Gruppen mit der Abnahme des Leistungsabzeichen dran. Der Abnahme Termin lag in Rohrdorf im Landkreis Kreis Calw.

Wasserentnahme Löschteich; Verteiler 20 Meter vor Gebäudeeingang; Angriffstrupp mit Pressluftatmer ausrüsten; zum Einsatz fertig! lautet der Einsatzbefehl für das sich in zwei Teile gliedernde Leistungsabzeichen Silber. Der Löschangriff konnte unter der Leitung der Gruppenführer Jochen Häußer und Marcus Mohr in der vorgegeben Zeit erfolgreich abgelegt werden. Das Schadenfeuer wurde umgehend gelöscht und eine Brandausbreitung somit verhindert werden.
Auch bei der zweiten Gruppe klappte der Löschangriff super, alle gestellten Aufgaben wurden in den vorgegeben Zeiten erledigt und unter Zufriedenheit der Schiedsrichter erfüllt.

Beim zweiten Teil des Leistungsabzeichens Silber war ein Verkehrsunfall abzuarbeiten. Unter Vornahme des hydraulischen Rettungsgerätes muss ein Patient aus einem verunfallten Pkw gerettet werden. Parallel zur Rettung muss die Unfallstelle abgesichert und selbige mit Strahlern und Stativ ausgeleuchtet werden. Durch die Funktion des Melders wird der Brandschutz sichergestellt. Als letzte Aufgabe muss der Angriffstrupp sich nach der Personenrettung noch im Knoten machen beweisen. Motorkettensäge, Schaumzumischer, Schaumrohr und Schaummittelbehälter müssen an eine von oben hängenden Leine mit den richtigen Knoten befestigt werden.

Mit folgenden Meldungen endet der zweite Teil der Leistungsübung:
"Verletzten Fahrer an Rettungsdienst übergeben, alle Feuerwehrgeräte mit Feuerwehrleinen befestigt, der von der Polizei angeforderte Abschleppwagen ist noch nicht eingetroffen!

Auch diesen Teil legten beide Gruppen mit Erfolg ab, wir gratulieren ganz herzlich:

Gruppenführer: Jochen Häußer & Marcus Mohr
Maschinist: Marcus Herrmann,
Mannschaft: Lukas Ender, Carolin Keller, Michael Leitl, Jürgen Maisch, Dominik Reichert, Sami Tanzer, Alexander Wacker, Aron Zahn und David Zentner.

Bilder