Feuerwehr der Stadt Gerlingen

74/2018
Brandmelderalarm UVA (B3)

Statistik

Datum: 26.07.2018
Alarmzeit: 21:42 Uhr
Einsatzort: Christophstraße
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20-1, HLF 20-2, MTW, TLF 16/25, ELW,
Weitere Kräfte: 3 FuStW PRev Ditzingen,
RTW LB 7/83-4 (ASB Ditzingen) SSB AG - Verkehrsmeister

Bericht:

Die monatlich stattfindende Gruppenführerbesprechung war gerade beendet, als im Feuerwehrhaus das Licht anging und die Funkeldeempfänger Alarm auslösten.
Die automatische Brndmeldeanlage im Stadtbahntunnel meldete Brandalarm und hatte somit die Feuerwehr alarmiert. Hatte man vorher in der Gruppenführerrunde noch das neue FIZ (FeuerwehrInformationsZentrum) und auch die neue Lage dessen angesprochen konnte das Neue Wissen gleich in der Realität umgesetzt werden.
Der Auslösebereich wurde auf dem Abstellgleis ausgemacht und der Bereich durch Angriffstrupp und Fahrzeugführer kontrolliert. Im Tunnel konnte weder Rauch noch Feuer festgestellt werden und somit der Tunnel an den Verkehrsmeister der SSB übergeben werden.

> zurück zur Übersicht