Feuerwehr der Stadt Gerlingen

43/2018
Brandmelderalarm UVA (B3)

Statistik

Datum: 23.04.2018
Alarmzeit: 21:41 Uhr
Einsatzort: Christophstraße
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20-1, HLF 20-2, MTW (ZF 5/2), TLF 16/25,
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ditzingen Abt. Ditzingen: KdoW, HLF 20-1,
Feuerwehr Ditzingen Abt. Schöckingen: MZF,
RTW BB 7/83-3 (ASB Ditzingen),
SSB - Verkehrsmeister

Bericht:

"Feueralarm in unterirdischer Verkehrsanlage" lautete der Einsatzbefehl am Montagabend für die Gerlinger Feuerwehr. Die automatische Brandmeldeanlage im SSB Stadtbahntunnel hatte Alarm ausgelöst und die Feuerwehr alarmiert.
Wie in der Alarm- und Ausrückeordnung festgelegt, wurde die Brandmeldezentrale in der Christophstraße durch Zugführer und beide HLF´s angefahren. Am Südportal in der Siedlung gingen ein Zugführer mit dem MTW, das Tanklöschfahrzeug und ein weiteres Löschfahrzeug aus Ditzingen in Stellung
Im Tunnel hatte das Wärmeleitkabel des Abstellbahnhofes ausgelegt. Auf Anordnung der Feuerwehr wurde der Tunnel für den Stadtbahnverkehr gesperrt. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen zur Erkundung in die Anlage vor, konnten letztlich aber weder Rauch noch Feuer feststellen, die Auslöseursache ist vermutlich auf einen technischen Defekt zurückzuführen.
Die Feuerwehr stellte die Anlage zurück und übergab die Einsatzstelle an den Verkehrsmeister der SSB AG.

Bilder

> zurück zur Übersicht