Feuerwehr der Stadt Gerlingen

36/2018
Brandmelderalarm (B3)

Statistik

Datum: 26.03.2018
Alarmzeit: 19:12 Uhr
Einsatzort: Solitudestraße
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20-1, DLA(K) 23/12, HLF 20-2, ELW, TLF 16/25
Weitere Kräfte: FuStW PRev Ditzingen,
RTW LB 5/83-2 (ASB Ludwigsburg)

Bericht:

Am Montag Abend löste die automatische Brandmeldeanlage einer Gerlinger Klinik auf der Schillerhöhe aus.

Nach Feststellung des Auslösebereiches und der richtigen Linie am FIZ (FeuerwehrInformationsZentrum) wurde der Bereich von Zugführer und Angriffstrupp begangen. Nach kurzer Erkundung konnte Entwarnung gegeben werden, ein Kirschkernkissen war bei aufwärmen überhitzt und hatte begonnen zu Schmoren. Die dadurch entstandene Rauchentwicklung hatte einen Brandmelder ausgelöst, der die Rettungskräfte alarmierte.

Die Feuerwehr stellte die Brandmeldeanlage zurück und übergab die Einsatzstelle an den Betreiber.

Bilder

> zurück zur Übersicht