Feuerwehr der Stadt Gerlingen

126/2017
Brandmelderalarm Engelbergtunnel BAB 81 (B3)

Statistik

Datum: 24.12.2017
Alarmzeit: 01:14 Uhr
Einsatzort: BAB 81 - Engelbergtunnel
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20-1, TLF 16/25, GW-R/U , ELW
Weitere Kräfte: Feuerwehr Leonberg Abt. Leonberg: KdoW-2, VRW, TLF 16/25, HLF 20/16, ELW
FuStW APRev S-Vaihingen,
FuStW PRev Ditzingen,

Bericht

Auch am frühen heiligen Morgen mussten die Gerlingen Feuerwehrangehörigen ihre Betten verlassen. Um kurz nach 1 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage des Engelbergtunnels aus und alarmierte beide Portalfeuerwehren. Die Ursache war rasch gefunden, in einer Notrufnische war ein Handfeuerlöscher aus der Verankerung gefallen und hatte dadurch Feueralarm ausgelöst.
Eigentlich dienen diese Sicherheitseinrichtungen zur frühzeitigen Alarmierung der Feuerwehr, um schon bei der Entnahme eines Löschers die Rettungskräfte zu rufen und größeren Schaden abzuwenden. Heute Nacht handelte es sich aber wohl um einem technischen Defekt.

> zurück zur Übersicht