Feuerwehr der Stadt Gerlingen

83/2016
S9 TAL Alarm (FüGru)

Statistik

Datum: 15.10.2016
Alarmzeit: 17:42 Uhr
Einsatzort: Besigheim
Fahrzeuge: ELW, MTW
Weitere Kräfte: FF Ditzingen Abt. Ditzingen: KdoW,
FF Ditzingen Abt. Schöckingen: ELW,
Zahlreiche HiOrgs aus dem gesamten Landkreis

Bericht

21.10.2016 | TAL - Alarm im Landkreis Ludwigsburg

Am vergangenen Mittwochabend war viel los im Landkreis Ludwigsburg. Eine groß angelegte Übung forderte zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer von Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen im gesamten Landkreis.
Angenommen wurde ein Leck in der TAL (Transalpine Ölleitung) durch das Öl in die Umwelt freigesetzt wurde.

Die Führungsgruppe Ditzingen-Gerlingen erhielt den Auftrag den „Bereitstellungsraum Besigheim“ zu leiten und baute in der Nähe des Besigheimer Feuerwehrhauses die beiden ELW auf, um die im Realfall anrückenden Einsatzkräfte aller Hilfsorganisationen zu koordinieren.

Die Fördermenge der TAL liegt bei ca. 100 000 Tonnen am Tag.

>Infos zur TAL auf Wikipedia

>Hier gehts zur Pressemeldung des RP Stuttgart

Bilder

> zurück zur Übersicht