Feuerwehr der Stadt Gerlingen

24/2016
Personenrettung über Drehleiter (H1)

Statistik

Datum: 29.03.2016
Alarmzeit: 09:37 Uhr
Einsatzort: Schillerstraße
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20-1, DLA(K) 23/12,
Weitere Kräfte: NEF LB 7/82-1 (ASB Ditzingen),
RTW LB 7/83-1 (ASB Ditzingen),

Bericht

Erneut hieß es "Alarm für Florian Gerlingen". Der Rettungsdienst forderte am Dienstagmorgen die Unterstützung der Feuerwehr in der Schillerstraße an. Eine Patientin musste nach einem Sturz in ihrer Wohnung vom Obergeschoss ins Erdgeschoss verbracht werden. Da der Treppenraum des Gebäudes zu eng für die Trage war, wurde die Drehleiter angefordert.
Diese wurde vor Ort in Stellung gebracht und die Person über die Drehleiter gerettet werden. Anschließend wurde sie mit dem bereitsehenden Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus verbracht.
Bei diesem Einsatz konnten die Einsatzkräfte Teile der Tipps und Hinweise der erst kürzlich durchgeführten Drehleiter-Taktikschulung optimal anwenden und umsetzen.

Vielen Dank an Andi Rometsch, für die Bilddokumentation.

Bilder

> zurück zur Übersicht